facebook linkedin envelope-full twitter xing logo-btc logo Industrie & Dienstleister external close up icon-mail icon-phone icon-download icon-ebook icon-arrow-left-big icon-arrow-right-big icon-home icon-arrow-right-small icon-circle icon-cross icon-plus icon-login magnifier icon-circle-minus icon-news icon-circle-plus icon-line-short icon-line-long icon-webinar icon-file icon-workshop icon-gallery icon-external-link diagram diagram-circled document document-circled cart cart-circled euro euro-circled flipchart flipchart-circled forklift forklift-circled bulb bulb-circled bulb-process bulb-process-circled group group-circled check check-circled handshake handshake-circled industry industry-circled ipad ipad-circled laptop laptop-circled truck truck-circled computer computer-circled speedo speedo-circled calculator calculator-circled engineer engineer-circled envelope envelope-circled tools tools-circled gear gear-circled gear-check-circled gear-check time time-circled icon-play icon-external-link icon-file-xls icon-file-pdf
Effizienz in der Prozessabwicklung messbar steigern

Optimierte Effizienz in der Instandhaltung

Für BTC ist Asset Management ein ganzheitlicher Prozess

„Die operativen Arbeitsprozesse müssen effizienter werden“ wird häufig gefordert, wenn Unternehmen – z. B. Netzgesellschaften von Energieversorgern – dem zunehmenden Wettbewerbs- und Regulierungsdruck begegnen müssen. Denn der tägliche Arbeitsablauf der Servicetechniker hat sich trotz aller betrieblichen und technischen Innovationen nicht wesentlich verändert: Die Arbeit beginnt und endet immer noch häufig an zentralen Standorten und die Möglichkeiten der Prozessautomatisierung durch IT-Systeme sind bei Weitem nicht ausgeschöpft. Gefordert sind praktikable Lösungen, welche die Arbeit unterstützen und eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern haben.

Für BTC ist Asset Management ein ganzheitlicher Prozess mit den Komponenten Auftragsvorbereitung, Einsatzplanung, mobile Anwendung und Auftragsnachbereitung. Effizientes Asset Management kann aber nur erreicht werden, wenn der Servicetechniker mobil unterstützt wird und Medienbrüche zwischen Systemen vermieden werden. Je besser der Aussendienst geplant wird und die notwendigen Daten mobil erfasst werden können, desto schneller erfolgt die Rückmeldung und Information nachfolgender Abteilungen. Bei der Umsetzung der Prozesskette nutzen wir SAP Technologien: Die Auftragsvorbereitung erfolgt automatisiert in SAP PM. Dies geht mit einer Prüfung und Anpassung der Datenqualität einher. Für die Kapazitäts- und Mitarbeitereinsatzplanung wird SAP Multi Ressource Scheduling (MRS) genutzt. Die mobile Anwendung auf entsprechenden Endgeräten wird mit BTC iMAM realisiert. Nach Abschluss der Aufträge erfolgt die Nachbereitung über massgeschneiderte Workflows in SAP PM. Der vollkommen durchgängige Prozess maximiert die Effizienz und hebt das Kostensenkungspotenzial. 

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Personalressourcen werden zielgerichtet geplant
  • Mitarbeiter-Qualifikationen werden effizient genutzt
  • Unproduktive Zeiten (Wegezeiten vom Standort zu den Einsatzorten) werden vermieden
  • Die Mitarbeiter im Feld werden entlastet – bei Steigerung der Zufriedenheit
  • Die Auftragsbearbeitung wird mobil und automatisiert
  • Mitarbeitereinsatz, Arbeitsvorbereitung und Materialbereitstellung werden optimiert
  • Medienbruchfreier Datenfluss in allen beteiligten Geschäftsprozessen
  • Administrative Tätigkeiten werden verringert
  • Durchlaufzeiten werden verkürzt

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns unter:

+41 44 874 30 00

Kontakt

Kostenlose Webinare

Informativ & kostenlos

Webinare
Sie haben Fragen? Wir die Antworten! Ihr Ansprechpartner ist:

Ruedi Koch

BTC (Schweiz) AG
Bäulerstrasse 20
CH-8152 Glattbrugg

+41 44 874 30 00
office@btc-ag.ch

Diese Seite verwendet Cookies, um mehr Komfort zu bieten. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.