#Energiemarktvision

Flexibel Handeln in der Zukunft

Wie VSE aus einem Virtuellen Kraftwerk heraus Anlagen flexibel an zwei Märkten einsetzt

Gut aufgestellt für die Zukunft

Als großer Energieversorger nahm VSE bereits mit einem virtuellen Kraftwerk am Regelleistungsmarkt aktiv teil. Das zukunftsgerichtete Unternehmen aus dem Saarland sieht die Zukunft der Energiebranche in der Sektorkopplung. Sie kann einen großen Beitrag zu einer effizienten und ressourcenschonenden Energiewende liefern. Für VSE geht das einher mit einer Öffnung für Flexibilitätsmärkte.
Sie formulierten ihre Anforderungen ganz klar: Anlagen sollen flexibel sowohl für den Regelleistungsmarkt als auch für die Direktvermarktung im Rahmen des SpotMarktes aus dem virtuellen Kraftwerk gesteuert werden können. Ein Wunsch, der mit dem bisherigen System nicht abbildbar war. Ein vertrauensvoller Partner mit Erfahrung war gefragt.

Zwei Märkte, eine Lösung

Die BTC AG und ihr Partner ProCom konnten mit dem vorgestellten Realisierungsfahrplan das Vertrauen der VSE gewinnen. Die Lösung BTC | VPP hat sich als (kosten-)effiziente Lösung mit einem hohen Automatisierungsgrad und effizienten internen Strukturen bereits in diversen Kunden- und Innovationsprojekten bewiesen.
Das BTC | VPP ermöglicht die kombinierte Steuerung von Anlagen aus einer Applikation heraus – egal ob diese in der Regelleistung aufgeschaltet oder nur in der Direktvermarktung sind. BTC Partner ProCom ermöglicht der VSE mit seinen Applikationen die technische Modellierung der Anlagen, die der VSE eine erlösoptimierte Einsatzplanung und Vermarktung der Anlagen erlaubt.

Vertrauen hat sich ausgezahlt

Für Michael Küster, Leiter Handel und Marktanalyse bei VSE, sind die Weichen für ein zukunftsorientiertes Unternehmen gestellt: „Am Energiehandelsmarkt sind wir nun flexibel und nachhaltig aufgestellt. Nicht nur die Funktionalität und Qualität der BTC Lösung haben uns als VSE überzeugt. Auch die stets konstruktive Zusammenarbeit hat dieses Projekt zum Erfolg geführt. Das Vertrauen, welches wir BTC und ihrem Partner Procom entgegengebracht haben, wurde in jeder Phase bestätigt."

BTC (Schweiz) AG
Jürgen Andermahr
Anschrift Bäulerstrasse 20, CH-8152 Glattbrugg