Kundenservice als Dienstleistung

Kundenservice als Dienstleistung

Wenn wir in der Instandhaltung in das innere eines Unternehmens schauen, wenden wir uns beim Kundenservice nach außen. Der After Sales Bereich eines Unternehmens stellt gezielt die Funktionsfähigkeit eines Assets sicher, was wiederum zur Wertschöpfung beiträgt. Früher verstanden es Unternehmen eher als notwendiges Übel, heute ist es der Erfolgsfaktor für eine langanhaltende Kundenbindung.

Serviceleistungen werden in Zukunft vielmehr an Bedeutung zunehmen, da Unternehmen nicht mehr ihre Produkte, sondern vielmehr einen Service verkaufen werden, der das Produkt beinhaltet. Erste Beispiele sind Druckluft oder Lichtanalagen in Industriegebäuden. Diese werden nach Verbrauch oder Lumen angeboten und die Erzeugungsanlagen bzw. Leuchtanlagen werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Augenmerk hierbei gilt der Verfügbarkeit des Services.

Grundsätzlich steht der Kundenservice aber vor der Herausforderung schnell eine Lösung für das Problem – den Ausfall – vorweisen zu können. Wenn Ersatzteile benötigt werden oder die Pumpe einer Anlage defekt ist, erwarten die Betreiber einen schnellstmöglichen Service vom Hersteller direkt oder auch vom Kundendienst als Serviceleistung.
Exzellenter Kundenservice ist für das Wachstum und die Entwicklung eines Unternehmens unerlässlich und lässt sich durch die Integration von effektiven Funktionen und SAP-Customer-Services-Anwendungen leicht erreichen.
RUN WITH US
Auf der diesjährigen SAP NOW im September zeigen wir Ihnen anhand einer spannenden Live-Demo, wie sich intelligente Ticketverarbeitung z. B. im Kundenservice im konkreten Anwendungsfall darstellt und sich dabei spannende Themen wie Conversational Chatbots und IRPA verzahnen lassen. Unser Video stimmt Sie schon einmal darauf ein!
Wenn Sie nicht solange warten wollen, dann kontaktieren Sie uns gerne.
Artikel auf ZDNet zum Thema KI

Intelligenter Vorsatz: KI beschleunigt Ticket-Bearbeitung

Der Einsatz von KI-Techniken besitzt großes Potenzial, den betrieblichen Alltag in der Ticket-Bearbeitung zu unterstützen. Um passende Machine Learning-Modelle zu erzeugen, ist im Vorfeld intelligentes „Training“ angesagt.

Die Vorteile der Digitalisierung sind nicht mehr wegzudiskutieren.

Heutzutage unterstützen Kunden- und Serviceportale die unterschiedlichen Touchpoints innerhalb der Customer Journey zu digitalisieren und überzeugen dabei mit echten Mehrwerten:

Ausfallzeiten lassen sich durch digitales Ersatzteilmanagement und automatisiertes Maschinen-Monitoring reduzieren. Soforthilfe im Servicefall bietet ein vollumfassendes Ticketsystem, das durch den Einsatz von Self Services – wie z.B. durch den KI-unterstützten Service-Bot – rund 24/7 erreichbar ist. Nicht zuletzt besteht die Chance über Kundenserviceportale die direkte Schnittstelle zum Vertrieb zu schaffen: Ein vollumfassendes Bild sowohl hinsichtlich zum Einsatz der Maschinen als auch zum Kunden und seiner kompletten Historie lässt sich so abbilden.

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